Suche öffnen

«Schweizerische Tierärztetage – DER Treffpunkt für alle Tierärztinnen und Tierärzte.»

Schweizerische Tierärztetage

10. Schweizerische Tierärzte Tage

Am 4. bis 5. Mai 2023 trafen sich Tierärztinnen und Tierärzte in Fribourg

Die Schweizerischen Tierärztetage bringen Tierärztinnen und Tierärzte aus allen Fachrichtungen zusammen.

Präzise zum 40. Geburtstag der camvet.ch führten wir erstmals einen zweitägigen Track zum Thema "Tumorpatienten komplementärmedizinisch betreuen" durch. Wir durften uns über eine treue Zuhörerschaft aus den eigenen Reihen, aber auch aus anderen Fachsektionen freuen. Die Referate wurden durchwegs sehr positiv aufgenommen und erhielten gute Bewertungen.

Am Donnerstag starteten wir mit Sandra Bruckner, die in gewohnt sympathischer Art über den möglichen Einsatz von CBD bei Tumorpatienten referierte.

Als nächstes wurden wir von Ulrike Biegel in kompetenter und sehr eingängiger Art und Weise über den Einsatz der unterschiedlichen Mistelarten in der Tumortherapie eingeführt.

Der Nachmittag war für Alexandra Nadig reserviert. Sie kam extra aus der Bretagne angereist, um mit uns ihr enormes Wissen und ihren Erfahrungsschatz in Phytotherapie bei Krebserkrankungen zu teilen. Insbesondere sprach sie ausführlich über ihr favorisiertes Kraut, den Beifuss.

Am Freitag starten wir mit den westlich medizinischen Erkenntnissen in der Ernährung bei Tumorpatienten. Dies wurde uns von Annette Liesegang übersichtlich und klar vermittelt.

Weiter ging es mit dem spannend-witzigen Vortrag von Sabine Bönner, die uns kurzweilig in die Ernährung der Tumorpatienten aus Sicht der TCM einführte - verpackt in Form einer Verfilmung. Ihr Humor und ihre selbst gezeichneten Diagramme waren sehr erhellend.

Thomas Falcone und Heinz Knopf, ein bereits bewährtes und bekanntes Duo, leuchteten die Möglichkeiten der Vitalpilze beim Einsatz von Tumorerkrankungen aus. Ihre Kompetenz und wissenschaftliche Untermauerung ihrer Erkenntnisse liess die Teilnehmer sehr gut informiert zurück.

Mit grossem Elan und Überzeugungskraft ging Susanne Vrba die letzte Stunde an, um uns ihre Erfahrungen und ihr Wissen über das innere Milieu und seine Rolle bei Tumorentstehung zu vermitteln. Im Anschluss erklärte sie, wie mit biologischen Heilmitteln der Organismus bei bereits bestehenden Tumorerkrankungen unterstützt werden kann.

Diese zwei Tage waren eine gute Übersicht, was alles möglich ist bei der komplentärmedizinischen Behandlung von Tumorpatienten. Natürlich möchte man gerne das eine oder andere vertiefen, vieles von dem Vermittelten kann aber auch direkt umgestzt werden.

Bis bald an der 11. STT in Basel!

Bilder der Referenten von der 10. STT

Organisation der Schweizerischen Tierärztetage STT

Der Verein Schweizerische Tierärztetage VSTT organisiert den jährlich stattfindenden Kongress. Der Verein besteht aus den Sektionen STVV, SVK, SVPM, SVSM, SVW, camvet.ch, GST sowie der SVVLD. Entgegen dem Trend, immer spezialisiertere Weiterbildung für die einzelnen Tierarten oder Wissensgebiete anzubieten, bringt der VSTT einmal im Jahr alle Fachrichtungen unter einem Dach zum gleichen Termin zusammen.