Suche öffnen

Kompetenz dank Fortbildung - zusammen mit Gleichgesinnten macht das Lernen noch mehr Spass!

Seminar mit Monika Bartholomé
Osteopathie beim Hund

Faszination Faszien!

Myofasziale Osteopathie - Techniken 28. - 30.Juni 2024

MYOFASZIALE OSTEOPATHIE-TECHNIKEN

Referentin: Dr. med. vet. Sarah Miccichè Walzinger

Freitag, 28. Juni – Sonntag, 30. Juni 2024

Seit 2009 überträgt Sarah Miccichè Walzinger ihre Leidenschaft für die Osteopathie an Konferenzen und an Ausbildungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich an die Kursteilnehmer:innen. Als Dozentin hat sie die besondere Fähigkeit, die Dinge in der Lehre auf das Wesentliche zu reduzieren, ohne den Gesamtbezug und die notwendige Detailgenauigkeit zu verlieren.

In diesem 3-tägigen, interaktiven Seminar, werden wir eine Reise in die faszinierende Welt der Faszien unternehmen. Die Kunst der Palpation wird dabei einen wichtigen Platz einnehmen. Wie kann man die Faszien von den Muskeln unterscheiden? Was ist das Ziel dieser Techniken bezüglich Biomechanik? 

Durch Filme und praktische Übungen an uns selbst wird Sarah uns die wichtigsten diagnostischen und therapeutische Techniken erklären und vorführen. Wir werden Samstag und Sonntag je einen halben Tag an Hunden und an Pferden praktisch üben, um konkrete Techniken nach Hause mitzunehmen.

Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Chiropraktor:innen und Physiotherapeut:innen.

Ort:   Stiftung Obesunne , Bromhübelweg 15, 4144 Arlesheim

Kosten:  camvet.ch Mitglieder: 720.00 CHF, Nicht-Mitglieder: 770.00CHF

Mittagessen:  Im Restaurant Obesunne , im Kurspreis 2 Mittagessen inbegriffen

Bildungsstunden: 20 

Anmeldung

 

Du bist, was Du isst...

Koch Workshop Onkologie mit Sabine Bönner vom 19.1. - 21.1.2024 in Schalunen

Selber Kochen für Onkologie-Patienten

Wo gehört der Rosmarin hin, wo der Peterli? Wann kann ich meinem Hund ein paar Tropfen Aceto balsamico ins Futter mischen oder warum soll ich etwas Pfeffer beifügen?

Mitte Januar traf sich eine kleine Gruppe interessierter TCM-Menschen und liessen sich von Sabine Bönner mitreissen, die mit viel Herzblut und Engagement über ihre Passion – die TCM Ernährung - referierte. Das abwechslungsreiche Seminar beinhaltete nicht nur die Zuteilung der einzelnen Nahrungsmittel zu den Elementen, sondern auch die Ueberprüfung der Verträglichkeit am Patienten mit Hilfe des Pulses. Lotti zum Beispiel wird fortan etwas Peterli dem Futter beigemischt – wer hätte gedacht, dass die Nahrungsmittelindustrie mit ihrer Werbung gar nicht so falsch liegt!

Die zwei anwesenden Onkologie Patienten, die im Seminar vorgestellt wurden, erlaubten es den Teilnehmer:innen, ihr neu erworbenes oder bereits vorhandenes Wissen einzubringen, das Pulsen zu üben und schulmedizinische Debatten zu führen.

Nebenbei wurde natürlich auch gekocht: Gerstentrunk nach Suse, Grünkohlpesto, Gomasio sowie Maronisuppe: Die Teilnehmer:innen legten gerne Hand an und verkosteten im Anschluss mit Genuss die hergestellten Köstlichkeiten. Sabine hat uns gezeigt, wie man einfach und schnell Nahrungsmittel zu unterstützenden und leckeren Helfern macht. So schmeckt Medizin auch kranken Tieren!

Last but not least haben wir einfache, aber effiziente Techniken zur mentalen Stärkung von uns Tierärzt:innen gelernt. Achtsamkeit ist wichtig im Umgang mit Tieren, Nahrungsmitteln, der Umwelt, aber auch mit uns selbst!

Wir freuen uns schon sehr, dass Sabine Bönner im November an der camvet.ch-Jahrestagung wieder ihr enormes Wissen mit uns teilen wird. Mit ihrer einnehmenden und fröhlichen Art kann sie bestimmt die Zuhörer des TCM-Tracks ebenso begeistern wie das kleinere Publikum dieses Seminars.