Suche öffnen

«Komplementärmediziner dürfen sie nicht verpassen: Die camvet.ch – Jahrestagung!»

Wer in Engelberg nicht dabei war, hat einiges verpasst!

Jahrestagung der camvet.ch

40. camvet.ch - Jahrestagung

vom 3. - 4. Nov. 2023 im Hotel Terrace in Engelberg

„Kopf - Hals“ - Das diesjährige Thema der camvet.ch Tagung veranlasste uns dazu, für die Einführungsreferate Dr. Phillippe Roux, eine Koryphäe in der Zahnheilkunde, einzuladen. Zum Einstieg konnten wir viel Wissenswertes über die Ökologie der Mundhöhle mitnehmen und auch eine bedeutende Frage klären: Warum ist die Dental-Röntgen-Maschine die zweitwichtigste Investition in einer Kleintierpraxis? Weil die Kaffeemaschine noch wichtiger ist! Dr. Roux hat uns mit viel Elan und Witz den Anfang des Verdauungsapparates kurzweilig nähergebracht und in der zweiten Stunde noch von vielen Notfällen und deren Pflege erzählt.

Donna Heim, DVM, Referentin an der Chi University, nahm sich im Akupunktur-Track einige schwierige Themen wie kognitive Dysfunktion, Epilepsie, Hydrocephalus und sogar Hirntumoren vor. Am Samstag startete sie mit einer praktischen Version der Schädelakupunktur, bei welcher im Grundsatz 3 Linien auf dem Schädel benutzt werden. Im Anschluss stellte sie uns eine Zusammenfassung ihrer Masterarbeit zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule vor. Später wendete sie sich noch den Erkrankungen der Schilddrüse und dem Bluthochdruck zu. Alle diese Themen wurden zwar mit Fallbeispielen konkretisiert, diese stammten aber leider nicht alle aus Donna‘s Patientengut. Deshalb konnte sie Fragen zur TCM-Diagnosefindung oder zur Wahl der Kräuterrezepturen nicht immer schlüssig beantworten.

Unsere Referentin im Homöopathie-Teil war Frau Nathalie Heuer. Sie ist Tierhomöopathin und Präsidentin des BTS und hat uns ihr Wissen zur Miasmatik sehr anschaulich und informativ vermittelt. Zum Schluss wurden die homöopathischen Behandlungsansätze noch im Plenum anhand zweier Fälle - einer Katze mit Zahnresorption und einer mit Katzenschnupfen - rege diskutiert. Der Kurs war lehrreich, hat aber auch viele Fragen aufgeworfen, die Ewald Stöteler, der Referent der Jahrestagung 2024, hoffentlich beantworten kann.

Dr. Alain Cassourra, Osteopath und Buchautor, gelang es, uns auf eine fantastische Reise in unsere Gefühlswelt mitzunehmen und uns in unserem tiefsten Innern abzuholen. Im ersten Modul erkundete er mit uns konkret die Strukturen und kranialen Suturen des Schädels und vermittelte uns wichtige Zugänge zur Schädelbehandlung mit Kompressionstechniken. Anschließend trainierten wir unsere Stimme mit einer Qi Gong-Sitzung und setzten Klänge als Therapiemittel ein. Der dritte Teil, eine Arbeit mit den Erinnerungen an unser Leben im Mutterleib, zeigte uns die vielen Möglichkeiten einer Begleitung mit cranio-sacraler Osteopathie auf.

Trotz Erkrankung, die sie leider von der Reise in die Schweiz abhielt, konnte die erfahrene Phytotherapeutin und versierte Referentin Dr. Yvonne Thoonsen online in bekannter Manier die Zuhörer mitreißen. Ob mit ätherischen Ölen für Erkrankungen von Ohren und Maul, aber auch bei Ängstlichkeit oder Nervosität konnte sie aufzeigen, dass Arzneipflanzen wertvolle Therapieoptionen bieten können.

An der Mitgliederversammlung wurde Claudia Loretz aus dem Vorstand verabschiedet. Ihr Engagement wurde von Susanne anstelle eines Blumenstrausses mit einem Kräutervers und den dazu passenden Setzlingen verdankt. Als neues Vorstandsmitglied wurde Tamara Sieg gewählt. Mit viel Applaus wurden erstmals in der Geschichte der camvet.ch sechs Ehrenmitglieder gewählt: Olivier Glardon, Andreas Schmidt, Christian Métraux, Ruth Fiechter Boller, Wendelin Gisler und Marc Bär. Herzliche Gratulation!

Nach Olivier‘s Einblick in die Zeit der Gründerjahre der camvet.ch, schilderte Andreas die bewegten Jahre ab 1993. Danach konnten wir zwei Kandidatinnen den FA Physiotherapie GST zusammen mit einem Geschenk unter Applaus übergeben.

Nach dem Dinner, das an schön dekorierten Tischen stattfand, wurde auch die Gin Bar, der Stolz des Terrace, geöffnet und DJ Rusty lockte mit eingängigen Songs aus den 80er Jahren alle von jung bis alt auf die Tanzfläche. Die Fotobox sorgte für viele witzige Momente.

Eine denkwürdige Jahrestagung, die hoffentlich alle Teilnehmer:innen und Gäste genossen haben!

Susanne Stocker

«Hinter der camvet.ch - Jahrestagung steht unsere Begeisterung für die Komplementärmedizin»

Für den gesamten Vorstand und mich als Präsidentin ist es die grösste Freude, wenn wir mit einem fachlich hochstehenden und spannenden Programm zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unsere Tagung locken können. Sie stellt den Höhepunkt unseres Vereinsjahres dar.

Susanne Stocker, Präsidentin camvet.ch

Unsere Sponsoren